Behandlung, Beratung, Diagnostik

  • Die psychologische Behandlung erfolgt als Einzelarbeit mit dem Kind oder Jugendlichen.  Ich achte hier besonders auf das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes!
  • In der Behandlung greife ich daher auch sehr gerne auf spielerische und kreative Methoden zurück, z.B. malen
  • Die Beratung der Eltern oder wichtiger Bezugspersonen stellt einen wesentlichen Teil des Erfolges der Behandlung dar. Speziell bei jüngeren Kindern berate ich Eltern über mögliche Veränderungen des eigenen Verhaltens, sodass sie weiterhin einen positiven Einfluss auf die Entwicklung ihres Kindes nehmen können.

Behandlungsgrundlagen

Hypnotherapeutischer Ansatz

Die Kinder werden mit verschiedenen Methoden behandelt, die aktiv auf das Kreieren von Lösungen und nicht auf die Aufrechterhaltung eines Problems abzielen. Sie lernen dabei Ressourcen zu entdecken und zu nutzen.

Systemischer Ansatz

Unter systemisch verstehe ich die Zusammenarbeit mit allen Systemen, welche Kinder umgeben. In den meisten Fällen sind es die Eltern und Geschwister. Oft gibt es aber auch Kinder, die nicht bei den leiblichen Eltern wohnen. Besonders wichtig sind auch die Systeme außerhalb der Familie wie Kindergarten, Schule, Hort etc.

Verhaltenstherapeutischer Ansatz

Die Verhaltenstherapie mit Kindern arbeitet  nach dem Prinzip, dass  erlerntes Verhalten  wieder verlernt werden kann. Das „auffällige Verhalten“ wird durch verschiedene Trainings behandelt.

Ein ganz wesentliches und elementares Anliegen von mir ist die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu stärken.

„Stärken stärken!“

Diagnostik

Ziel und Aufgabe der psychologischen Diagnostik  ist, zu einer  differenzierten Beurteilung von Auffälligkeiten von Kindern- und Jugendlichen zu erlangen.  Die Behandlungsplanung ist die Folge einer ausführlichen Diagnostik.

Ablauf einer psychologischen Abklärung:  Es finden drei voneinander unabhängige Termine statt

  • Erstgespräch und Exploration
  • Psychologische Testung
  • Eingehende Befundbesprechung mit den Eltern

Es werden wissenschaftlich anerkannte Methoden angewendet wie Fragebögen zu Verhalten und Persönlichkeit, Verhaltensbeobachtung, projektive Verfahren, Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungstests

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an mich!

Meine Schwerpunkte

Ängste

  • Soziale Unsicherheit/ Schüchternheit
  • Anhaltende Angst vor einer oder mehreren sozialen oder Leistungssituationen
  • Trennungsängste

Entwicklungsverzögerungen

  • Teilleistungsschwächen
  • Wahrnehmungsschwächen
  • Lern-, Leistungs- und Konzentrationsprobleme
  • AD(H)S

Verhaltensauffälligkeiten

  • Aggressionen
  • Depressive Verstimmungen

Kinder- und Jugendcoaching

  • Auffälligkeiten im Sozialverhalten wie:
  1. Gehemmtheit
  2. Isolation
  3. Rückzug
  • Entwicklungskrisen

Schulreifeabklärung

Erziehungsberatung