Behandlung, Beratung, Diagnostik
-
Die psychologische Behandlung erfolgt als Einzelarbeit mit dem Kind oder Jugendlichen. Ich achte hier besonders auf das Alter und den Entwicklungsstand des Kindes!
-
In der Behandlung greife ich daher auch sehr gerne auf spielerische und kreative Methoden zurück, z.B. malen oder Rollenspiele
-
Die Beratung der Eltern oder wichtiger Bezugspersonen stellt einen wesentlichen Teil des Erfolges der Behandlung dar. Speziell bei jüngeren Kindern berate ich Eltern über mögliche Veränderungen des eigenen Verhaltens, sodass sie weiterhin einen positiven Einfluss auf die Entwicklung ihres Kindes nehmen können.
Behandlungsgrundlagen
Hypnotherapeutischer Ansatz
Die Kinder werden mit verschiedenen Methoden behandelt, die aktiv auf das Kreieren von Lösungen und nicht auf die Aufrechterhaltung eines Problems abzielen. Sie lernen dabei Ressourcen zu entdecken und zu nutzen.
Systemischer Ansatz
Unter systemisch verstehe ich die Zusammenarbeit mit allen Systemen, welche Kinder umgeben. In den meisten Fällen sind es die Eltern und Geschwister. Oft gibt es aber auch Kinder, die nicht bei den leiblichen Eltern wohnen. Besonders wichtig sind auch die Systeme außerhalb der Familie wie Kindergarten, Schule, Hort etc.
Verhaltenstherapeutischer Ansatz
Die Verhaltenstherapie mit Kindern arbeitet nach dem Prinzip, dass erlerntes Verhalten wieder verlernt werden kann. Das „auffällige Verhalten“ wird durch verschiedene Trainings verändert.
Ein ganz wesentliches und elementares Anliegen von mir ist es, die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen zu entdecken und zu stärken.
„Stärken stärken!“
Diagnostik
Ziel und Aufgabe der psychologischen Diagnostik ist, zu einer differenzierten Beurteilung von Auffälligkeiten von Kindern- und Jugendlichen zu gelangen. Die Behandlungsplanung ist die Folge einer ausführlichen Diagnostik.
Ablauf einer psychologischen Abklärung: Es finden drei voneinander unabhängige Termine statt
- Erstgespräch und Exploration
- Psychologische Testung
- Eingehende Befundbesprechung mit den Eltern
Es werden wissenschaftlich anerkannte Methoden angewendet wie Fragebögen zu Verhalten und Persönlichkeit, Verhaltensbeobachtung, projektive Verfahren, Entwicklungs-, Intelligenz- und Leistungstests.
Für diagnostische Abklärung wenden Sie sich bitte an Frau Mag. Monika Schumacher: www.kinderpsy.com
Meine Schwerpunkte
Ängste
- Soziale Unsicherheit/ Schüchternheit
- Anhaltende Angst vor sozialen oder Leistungssituationen
- Trennungsängste
Entwicklungsverzögerungen
- Teilleistungsschwächen
- Wahrnehmungsschwächen
- Lern-, Leistungs- und Konzentrationsprobleme
- AD(H)S
Verhaltensauffälligkeiten
- Aggressionen
- Depressive Verstimmungen
Kinder- und Jugendcoaching
- Auffälligkeiten im Sozialverhalten wie:
- Gehemmtheit
- Isolation
- Rückzug
- Entwicklungskrisen
Schulreifeabklärung
Erziehungsberatung